Samstag, 2. Juni 2012

John Bryson – Biografie des U.S. Wirtschaftsministers

  


On 2012/05/31, in Biografie, US-Politik, by Amerika Dienst 


WASHINGTON – (AD) – Nachfolgend veröffentlichen wir die offizielle, vom US-Wirtschaftsministerium herausgegebene Biografie von Wirtschaftsminister John Bryson.

John Bryson wurde von Präsident Obama zum 37. Wirtschaftsminister ernannt und legte seinen Amtseid am 21. Oktober 2011 ab. 

Bryson hat fast dreißig Jahre Erfahrung in der Wirtschaft, darunter 18 Jahre als Vorsitzender und CEO von Edison International.

Wirtschaftsminister Bryson ist ein wichtiges Mitglied des Wirtschaftsteams von Präsident Obama, das an der Umsetzung des wichtigsten wirtschaftlichen Ziels der Regierung arbeitet: 

die Schaffung von Arbeitsplätzen zu beschleunigen. 

Er setzt sich für die wirtschaftliche Erholung und die Wettbewerbsfähigkeit der Vereinigten Staaten ein, und tritt im Kabinett als Stimme für die Wirtschaft auf.

Als Wirtschaftsminister führt Bryson ein Ministerium, das amerikanische Unternehmen dabei unterstützen soll, im Inland innovativer und erfolgreicher und im Ausland wettbewerbsfähiger zu werden. 

Brysons Priorität als Wirtschaftsminister besteht darin, amerikanischen Unternehmen zu helfen, „es hier herzustellen und überall zu verkaufen“.

Er konzentriert sich insbesondere auf drei Bereiche, in denen mehr amerikanische Arbeitsplätze geschaffen werden: 

die Förderung moderner Fertigungstechnologien, 

die Unterstützung von US-Unternehmen, 

ihr Exportvolumen zu erhöhen, 

und 

die Förderung der Bereitschaft von Unternehmen, ihre Produktion in den Vereinigten Staaten auszuweiten und hier zu investieren. 

Als einer der Vorsitzenden des Office of Manufacturing Policy im Weißen Haus koordiniert er die Bestrebungen der Regierung zur Unterstützung und Stärkung der amerikanischen Fertigungsindustrie und hier insbesondere moderne Fertigungstechnologien. 

Zweitens führt er die nationale Exportinitiative des Präsidenten an, um das US-Exportvolumen zu verdoppeln und Millionen von Arbeitsplätzen zu schaffen. 

Drittens leitet er die Bestrebungen des Bundes, im Rahmen von SelectUSA Unternehmensinvestitionen in den Vereinigten Staaten zu fördern. 

SelectUSA ist das erste landesweite Investitionsförderungsprogramm der Vereinigten Staaten.

Zudem arbeitet Wirtschaftsminister Bryson an der Umsetzung historischer Reformen des US-Patenrechts, der Förderung von Clustern zur Schaffung von Arbeitsplätzen durch die Betonung der Stärken der US-Regionen, der Verbesserung der Online-Sicherheit und des Datenschutzes für Unternehmen und Verbraucher und der Förderung von Investitionen in die Gemeinden der Küstenregionen sowie in Meteorologie und Meereskunde.

Vor der Übernahme des Amtes des Wirtschaftsministers war Bryson von 1990 bis 2008 Vorsitzender und CEO von Edison International, des Mutterunternehmens von Southern California Edison und der Edison Mission Group

Bei Edison führte er das Versorgungsunternehmen durch die Energiekrise in Kalifornien. 

Als CEO schuf er ein wettbewerbsfähiges Tochterunternehmen im Versorgungsbereich, die Mission Group, die ihre Tätigkeit auf die gesamten Vereinigten Staaten ausweitete und zu den weltweiten Marktführern bei der Privatisierung von Kraftwerken und elektrischen Anlagen in Australien, Neuseeland, Thailand, auf den Philippinen und in einigen europäischen Ländern gehörte.

Bryson leitete außerdem einige öffentliche, bildungspolitische und gemeinnützige Vorstände, darunter die Boeing Company und die Walt Disney Company.  

Zudem war er Berater und Leiter von Unternehmen und Start-ups wie Coda Automotive, Inc. und BrightSource Energy

Er war Seniorberater der globalen Investitionsfirma Kohlberg Kravis Roberts (KKR).

Vor seiner Tätigkeit im Privatsektor war Bryson Präsident der California Public Utilities Commission und Vorsitzender des California State Water Resources Control Board.  

Außerdem war er Partner in der Rechtsanwaltskanzlei Morrison and Foerster

1971, kurz nach Erwerb seines J.D. der juristischen Fakultät der Universität Yale erhielten seine Studienkollegen und er ein Stipendium der Ford-Stiftung zur Gründung des Natural Resources Defense Council.

Bryson hat einen Abschluss der Stanford University. 

Mit seiner Frau Louise hat er vier Kinder.

Originaltext:  

Secretary John Bryson


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen