Freitag, 17. Februar 2012

Bundeskanzlerin Angela Merkel dankt Christian Wulff


Bundeskanzlerin Merkel während ihres Pressestatements zum Rücktritt des Bundespräsidenten Wullf.
Foto: Bundesregierung/Denzel
Merkel. "Ich zolle dieser Haltung ausdrücklich meinen Respekt"

Christian Wulff ist vom Amt des Bundespräsidenten zurückgetreten. Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte größten Respekt und ihr persönliches tiefes Bedauern über Wulffs Entscheidung.

Bundeskanzlerin Merkel dankt Christian Wulff
  • Christian Wulff ist vom Amt des Bundespräsidenten zurück getreten. Bundeskanzlerin Angela Merkel äußerte größten Respekt und ihr persönliches tiefes Bedauern über Wulffs Entscheidung.
"Christian Wulff hat sich in seiner Amtszeit voller Energie für ein modernes, offenes Deutschland eingesetzt", sagte die Kanzlerin. Wulff habe wichtige Impulse gesetzt und deutlich gemacht, dass die Stärke Deutschlands in seiner Vielfalt liege.

Christian Wulff und seine Frau Bettina hätten Deutschland im In- und Ausland würdig vertreten, so Merkel. "Dafür gebührt ihnen unser aller Dank", ist die Kanzlerin überzeugt.

Merkel betonte, dass es eine Stärke des Rechtsstaates sei, "dass er jeden gleich behandelt, welche Stellung auch immer er einnimmt". Mit seinem Rücktritt stelle Wulff auch seine Überzeugung, rechtlich korrekt gehandelt zu haben, hinter das Amt zurück und auch hinter den Dienst an den Menschen. "Ich zolle dieser Haltung ausdrücklich meinen Respekt."

In diesem Geiste würden sich die Regierungsparteien nun über die Nachfolge beraten und anschließend "unmittelbar auf die Sozialdemokraten und Bündnis 90/Die Grünen zugehen", kündigte Merkel an. Ziel dieser Gespräche sei es, einen gemeinsamen Kandidaten für die Wahl des nächsten Bundespräsidenten vorschlagen zu können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen