Dienstag, 25. Oktober 2011

Die Vereinigten Staaten verpflichten sich, die Entwicklung in Pakistan zu fördern « Helmut Zermin 's Blog


 

On 2011/10/22, in US-Außenpolitik, by Amerika Dienst
WASHINGTON – (AD) – Nachfolgend veröffentlichen wir einen Text von Merle Kellerhals Jr., Autorin des Büros für internationale Informationsprogramme im US-Außenministerium, über Äußerungen von US-Außenministerin Hillary Rodham Clinton während ihres zweitägigen Aufenthalts in Pakistan vom 22. Oktober 2011.

Außenministerin Clinton erklärt, der nächste Schritt in den Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Pakistan sei der Schritt von Hilfe zu Handel.

Bei ihrem zweitätigen Aufenthalt in Islamabad sagte Außenministerin Hillary Rodham Clinton, dass die Vereinigten Staaten Pakistan dabei unterstützen werden, die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Bedürfnisse seiner Bürger zu erfüllen und gemeinsame Sicherheitsziele zu erreichen.

„Wir tun dies nicht aus Wohltätigkeit, und wir versuchen nicht, uns Freundschaft zu erkaufen,“ sagte Clinton während eines Treffens mit Vertretern der pakistanischen Zivilgesellschaft und in einem Interview mit Moeed Pirzada vom pakistanischen Fernsehen am 21. Oktober im Serena Hotel in Pakistan.

„Ein wohlhabendes, friedliches Pakistan wird unseres Erachtens tatsächlich mit größerer Wahrscheinlichkeit ein stabiles, sicheres Pakistan sein, und wir meinen, dass dies gut für alle wäre, ganz besonders für die Pakistaner, aber auch für die Region, für die Welt und damit auch für die Amerikaner“, so Clinton.

Bei ihrem vierten Besuch in Pakistan als Außenministerin traf sich Hillary Clinton am 21. Oktober mit dem pakistanischen Präsidenten Asif Ali Zardari und mit Außenministerin Hina Rabbani Khar.

Am 20. Oktober fanden bereits längere Konsultationen mit Premierminister Yousaf Raza Gilani sowie hochrangigen Angehörigen des pakistanischen Militärs und der Nachrichtendienste statt.

Clinton wurde von CIA-Chef David Petraeus und General Martin Dempsey begleitet, dem Vorsitzenden der Vereinigten Stabschefs.

Clintons Besuch in Pakistan ist Teil einer umfassenderen Reise mit Aufenthalten auf Malta, in Libyen, Oman und Afghanistan.

Am 22. Oktober war Außenministerin Clinton zu Gesprächen in Duschanbe, der Hauptstadt Tadschikistans, bevor sie am 23. Oktober weiter nach Usbekistan reiste.

„Wir haben die gemeinsame Vorstellung von einem souveränen, selbständigen und demokratischen Pakistan, das mit seinen Nachbarn in Frieden lebt und handelt, und umfangreiche Chancen sowohl für Männer als auch Frauen bietet“, sagte Clinton in ihrem Interview mit Pirzada.

Voriges Jahr stellten die Vereinigten Staaten Pakistan zwei Milliarden US-Dollar an Hilfe zur Verfügung.

Der nächste Schritt in den Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Pakistan sei der Schritt von Hilfe zu Handel, so Clinton.

Die Regierung Obama arbeite mit dem Kongress an einem Fonds zur Förderung der Unternehmenstätigkeit in Pakistan sowie an einem gegenseitigen Investitionsabkommen zur Förderung von Handel, Investitionen und Beschäftigung.

US-Hilfsprogramme für Pakistan konzentrieren sich auf die Entwicklung eines verlässlicheren Stromnetzes, den Bau wichtiger Straßen, die Bewässerung von Tausenden Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche sowie die Finanzierung von Stipendien.

„Als Pakistan von der Flut betroffen war, haben die Vereinigten Staaten schnell gehandelt, um Leben zu retten und Gemeinden beim Wiederaufbau zu unterstützen. Hierfür wurden 900 Millionen US-Dollar bereitgestellt“, sagte Clinton.

Clinton räumte ein, dass die Bürgerinnen und Bürger Pakistans den Schlüssel zu Wohlstand in ihrem Land in der Hand hielten.

Der wirtschaftliche und politische Erfolg Pakistans hänge auch von engeren Kontakten zu seinen Nachbarn ab.

„Unseres Erachtens könnte Pakistan im Laufe der Zeit zu einem Zentrum werden, das Süd- und Zentralasien miteinander verbindet. Wir nennen dies die neue Seidenstraße, die eine Region verbindet, deren Entwicklung von Rivalität und Krieg beeinträchtigt wurde”, sagte Clinton.

Pakistan habe außerdem die Gelegenheit, „regionale Führungsstärke zu beweisen, indem es zur Beendigung der Aufstände auf beiden Seiten der Grenze beiträgt und hilft, Frieden und Versöhnung herbeizuführen“.

Den Originaltext finden Sie unter:

Clinton: U.S. Committed to Helping Pakistan Boost Development
 
 
Dieser Beitrag ist auch für Ihre Kontakte interessant? Sagen Sie es weiter: 
 
 
 
Digg Delicious Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen