Freitag, 9. September 2011

Michel: Ausbildung im WDR für junge Menschen attraktiv – Aktuelles - Unternehmen WDR

Eva-Maria Michel
Eva-Maria Michel © WDR/Sachs Bild vergrößern
Der Westdeutsche Rundfunk hat im vergangenen Jahr 270 junge Frauen und Männer in 21 Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) ausgebildet. Darüber hinaus absolvierten 118 Hochschulabsolventen insgesamt 88 Volontariate und 30 Traineeprogramme. Damit hat der Sender mit insgesamt 388 Ausbildungsverhältnissen erneut mehr junge Menschen ausgebildet als im Jahr zuvor (Vorjahr 383). Zudem war der WDR die Landesrundfunkanstalt mit den meisten Auszubildenden, Volontären und Trainees. Diese Zahlen hat der WDR heute (8. September 2011)  dem Rundfunkrat vorgestellt.

„Erneut haben sich viele tausend junge Menschen im WDR beworben. Dieses große Interesse zeigt, wie attraktiv unsere Ausbildungsangebote sind. Hinzu kommt bei vielen, auch langjährigen Mitarbeitenden die große Bereitschaft, unsere Angebote zur persönlichen und beruflichen Weiterbildung zu nutzen“, so Eva-Maria Michel, stellvertretende Intendantin.

„Erfreulich, dass der WDR die Zahl seiner Ausbildungsplätze im Vergleich zum Vorjahr noch einmal steigern konnte und damit einen Beweis für kontinuierliche Nachwuchsarbeit liefert. In den kommenden Jahren werden die strategischen Weichenstellungen hinsichtlich des bevorstehenden demografischen Wandels, der eine abnehmende Anzahl von jüngeren Menschen zur Folge hat, ein zentrales Thema in den Diskussionen im Rundfunkrat sein“, so Ruth Hieronymi, Vorsitzende des Rundfunkrats.

Ungeachtet des großen Zuspruchs wird der WDR in Zukunft noch aktiver auf Bewerberinnen und Bewerber zugehen. Hintergrund sind die rückläufigen Schülerzahlen. Dies berichtete der Leiter der Hauptabteilung Personal, Kurt Schumacher, dem Gremium. Zu den Maßnahmen gehören die Weiterentwicklung des Internet-Auftritts, die Einführung von Online-Bewerbungen und die Fortführung des erfolgreichen jährlichen WDR-Ausbildungstages. Zudem wird der Sender Sommerakademien für angehende Mediengestalter und Journalisten ausrichten, sich am bundesweit stattfindenden GirlsDay beteiligen sowie mit Schulen zusammenarbeiten.

Zum Fortbildungsangebot gehören seit vergangenem Jahr auch Informationstage über Soziale Medien und Netzwerke, die von WDR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern rege genutzt wurden. Dabei geht es um Möglichkeiten der direkten Online-Kommunikation mit Zuschauern und Hörern, aber auch um Daten- und Persönlichkeitsschutz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen