Samstag, 27. August 2011

Bundeskanzlerin | Merkel wirbt für technische Ausbildungsberufe


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat junge Leute aufgerufen, technische Ausbildungsberufe ins Auge zu fassen. Sie wolle gerade auch Mädchen dazu ermuntern, hebt Merkel in ihrem neuen Video-Podcast hervor.

In einem Gespräch mit dem Auszubildenden Kai Lemke aus Berlin sagt die Bundeskanzlerin, sie selbst würde sich wieder für eine mathematische, naturwissenschaftliche oder technische Richtung entscheiden. "Wir haben ja in diesem Bereich auch einen ziemlich großen Fachkräftemangel."
Am kommenden Freitag eröffnet die Bundeskanzlerin mit einer Festrede im ABB-Ausbildungszentrum in Berlin-Pankow das neue Ausbildungsjahr.
"Jeder sollte sich das aussuchen, was ihm passt, aber jeder sollte sich vor allen Dingen auch informieren, weil viele nur ganz wenige Berufe kennen", so Merkel. Das Wichtigste sei, nicht nur die Berufe ins Auge zu fassen, "die man schon mal gesehen hat und kennt, sondern dass man sich wirklich so breit wie möglich aufstellt - und da gibt es so viele neue Berufe".

Auf die Frage nach Aufstiegschancen und Durchlässigkeit antwortet Merkel: "Da haben wir viel gemacht in der letzten Zeit." Man könne heute mit einer guten Berufsausbildung an eine Fachhochschule oder Hochschule. "Facharbeiter ist nun wirklich nicht die Endstation", betont die Bundeskanzlerin. Man könne in die Meister-Richtung gehen und dann auch noch studieren. "Praktische Erfahrung ist im Studium manchmal gar nicht schlecht", so Merkel.

Das duale Ausbildungssystem habe sich sehr bewährt, betont die Bundeskanzlerin. Eine Zeit lang habe man die Sorge gehabt, dass das sehr hoch stehende, qualifizierte Ausbildungssystem durch europäische Regeln geschwächt werden könne. Aber der Deutsche Industrie- und Handelskammertag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks hätten in Brüssel "sehr gearbeitet", damit Standards, die in Deutschland üblich seien, Schritt für Schritt in Europa eingeführt würden.

Hinweis: 

Der Video-Podcast ist unter www.bundeskanzlerin.de abrufbar. 

Unter dieser Internetadresse ist dann auch der vollständige Text zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen