Montag, 16. Mai 2011

Henry A. Kissinger Preis 2011: Helmut Kohls Lebenswerk findet weltweit Anerkennung

Hermann Gröhe CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe: "Die Auszeichnung macht einmal mehr deutlich, dass Helmut Kohls Wirken weltweit höchste Anerkennung und Wertschätzung findet." 


Zur Verleihung des Henry A. Kissinger Preises 2011 an Bundeskanzler a. D. Dr. Helmut Kohl am heutigen Abend (16. Mai 2011) erklärt der Generalsekretär der CDU Deutschlands, Hermann Gröhe:

Die CDU Deutschlands gratuliert Altbundeskanzler Helmut Kohl herzlich zur Verleihung des Henry A. Kissinger Preises 2011 für seine außerordentlichen Verdienste um die transatlantischen Beziehungen. 

Die heutige Auszeichnung macht einmal mehr deutlich, dass Helmut Kohls Wirken weltweit höchste Anerkennung und Wertschätzung findet. Für die CDU Deutschlands ist dieses Wirken als "Kanzler der Deutschen Einheit, der europäischen Einigung und der transatlantischen Partnerschaft" Verpflichtung, auch in kritischen Zeiten die europäische Integration und die transatlantische Partnerschaft als entscheidenden Anker unserer Politik weiter zu festigen.

Helmut Kohl ist es zu verdanken, dass sich die Bundesrepublik Deutschland 1983 standhaft zum NATO-Doppelbeschluss bekannte. Dadurch konnte er das Vertrauen über den Atlantik festigen und später zusammen mit unseren amerikanischen Partnern die Chancen des neuen Denkens in der sowjetischen Außenpolitik entschlossen ergreifen.

In enger Zusammenarbeit mit Präsident George Bush hat Helmut Kohl das wiedervereinigte Deutschland in der NATO fest verankert und in den Folgejahren zusammen mit Präsident Bill Clinton die entscheidenden Weichen dafür gestellt, dass auch die Staaten Mittel- und Osteuropas in die europäisch-transatlantischen Strukturen integriert wurden. Heute ist Deutschland im vereinten Europa von Freunden und Verbündeten umgeben und kann seinen Bürgerinnen und Bürgern Frieden und Wohlstand garantieren. Ohne Helmut Kohls nachhaltiges und unermüdliches politisches Engagement wäre dies nicht möglich gewesen. Dafür sind wir ihm zu bleibendem Dank verpflichtet. 

Facebook! Twitter MySpace Google meinVZ studiVZ Mister-Wong Seite drucken Seite per E-Mail versenden
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen