Samstag, 22. Januar 2011

ZDF: Peter Weber wird neuer ZDF-Justitiar


Mainz (ots) - Der Stellvertretende ZDF-Justitiar Peter Weber wird zum 1. Juli 2011 neuer Justitiar des Senders. Er folgt damit auf den derzeitigen langjährigen Justitiar des Senders Prof. Dr. Carl-Eugen Eberle, der am 30. Juni mit Erreichen der Altersgrenze aus seiner Funktion ausscheidet. 

Peter Weber (Jahrgang 1959) ist seit April 2001 Stellvertretender Justitiar des ZDF

Der Volljurist hat 1988 seine juristische Ausbildung mit dem 2. juristischen Staatsexamen in Mainz abgeschlossen. Vor seiner Anstellung im ZDF-Justitiariat 1991 war er als Richter und Staatsanwalt beim Landgericht Koblenz beschäftigt. 

Neben der Vertretung von Prof. Eberle ist er vor allem für Fragen des Urheberrechts, des  Sportrechteerwerbs und der Rechtsbeziehungen mit Produzenten verantwortlich.

ZDF-Intendant Markus Schächter erklärte nach der Sitzung des Verwaltungsrats in Mainz: "Mit Peter Weber haben wir im Haus gewissermaßen den 'geborenen' Nachfolger für unseren Justitiar Carl-Eugen Eberle. Weber ist ein souveräner Kenner der für unser Medium wichtigen Rechtsgebiete: ein Vollblut-Medienjurist. Als kluger und kompetenter Verhandlungsführer hat er in der Branche auch international einen herausragenden Ruf."

Neben seiner Funktion beim ZDF ist Weber auch Präsident der Kommission "Legal and Public Affairs" der Europäischen Rundfunkunion (EBU).

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100,

und über:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen