Montag, 13. September 2010

Dunja Hayali wird neue Hauptmoderatorin des "ZDF-Morgenmagazins" Patricia Schäfer wechselt nach London

Dunja Hayali wird neue Hauptmoderatorin des "ZDF-Morgenmagazins".

Dunja Hayali löst von Oktober 2010 an Patricia Schäfer ab, die die Sendung bisher von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr moderiert hat.

Patricia Schäfer wechselt in das ZDF-Auslandstudio London.

Die 36-jährige Wahl-Berlinerin Dunja Hayali moderiert bereits seit Oktober 2007 das "ZDF-Morgenmagazin" sowohl in der "Frühschiene" (5.30 Uhr bis 7.00 Uhr) als auch in Vertretung für Patricia Schäfer in der Zeit von 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr.

Dunja Hayali arbeitet seit April 2007 für das ZDF. Sie wurde in Datteln im Ruhrgebiet geboren; ihre Eltern stammen aus dem Irak. Hayali studierte an der Sporthochschule in Köln Medien- und Kommunikationswissenschaften und arbeitet seit 1998 als Journalistin.

Patricia Schäfer (* 14. Januar 1968 in Würzburg) moderiert seit Oktober 1998 neben Cherno Jobatey, Wulf Schmiese oder Normen Odenthal die so genannte „Spätschiene“ (7–9 Uhr) der jeweiligen Ausgabe des des ZDF-Morgenmagazins.

Zum Journalismus kam Patricia Schäfer durch ein Praktikum bei einem privaten Radio-Sender in Würzburg, bei dem sie nach ihrem Abitur im Jahre 1987 von 1987 bis 1989 ein Volontariat absolvierte. Später studierte sie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und der Freien Universität Berlin Amerikanistik, Politikwissenschaft und Neuere Geschichte. Das Studium ermöglichte ihr, nebenbei beim Radio zu jobben. Hierbei konnte sie erste Moderationserfahrungen machen und gleichzeitig ihr Studium finanzieren.

Der Einstieg ins Fernsehgeschäft erfolgte später durch ein Moderationen-Casting bei der Deutschen Welle (DW). Dort moderierte sie das Wetter. Nach einem halben Jahr als Talkshow-Moderatorin der täglichen Diskussionssendung „Berliner Ring“ beim „Sender Freies Berlin“ (SFB), innerhalb dessen sie von Maybrit Illner (damals noch Chefin des Morgenmagazins) entdeckt wurde, wechselte sie schließlich zum ZDF-Morgenmagazin als deren Nachfolgerin.

Von Anfang Juli 2009 bis Anfang August 2009 unternahm sie als "Missis.Sippi" zusammen mit Volker Strübing eine Floßfahrt von St. Louis nach New Orleans. Die dreiteilige Dokumentation wurde erstmals im April 2010 auf 3sat und im Juni 2010 im ZDF gesendet.[1] Auch als Fussballerin ist sie aktiv und spielt auch mit Fussballgrößen wie Toni Schumacher.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 706100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/zdfmorgenmagazin

Pressekontakt:

ZDF-Pressestelle Telefon: 06131 / 70 - 2120 Telefon: 06131 / 70 - 2121   

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen