Montag, 29. März 2010

Der Kämpfer - Helmut Kohl im Rückblick am 29. März 2010 um 22 Uhr 30 SWR Fernsehen BW

Information

Bild: Der Kämpfer - Helmut Kohl im Rückblick, ©  SWR/Konrad-Adenauer-Stiftung, honorarpflichtig - Verwendung gemäß der  AGB ausschließlich zur Ankündigung genannter SWR-Sendung bei Nennung  "Bild: SWR/Konrad-Adenauer-Stiftung", keine Speicherung oder  Nutzung für andere Zwecke (S4). Konrad-Adenauer-, Dr. Helmut Kohl,  Bundeskanzler a.D.
angezeigtes Bild groß anzeigen nächstes Bild ansehen

Zum 80. Geburtstag von Bundeskanzler a.D. Dr. Helmut Kohl

SWR Fernsehen BW

Heute 29. März 2010 im SWR Fernsehen BW
22:30 - 23:15 (45 Min.)

16:9 Stereo

Helmut Kohl - wohl kein Bundeskanzler war so umstritten wie der Staatsmann aus der Pfalz. Und kaum ein anderer hat so viele Höhen und Tiefen erlebt wie er.

1990 als Kanzler der Einheit gefeiert, nur wenige Jahre später in der Spendenaffäre am Tiefpunkt angelangt. Sein Leben lang hat er gekämpft: als "junger Wilder" bei seinen ersten politischen Schritten im Rheinland-Pfalz der 60er Jahre, als Ministerpräsident in Mainz, als Vorsitzender der CDU, als Bundeskanzler. Er hat sich mit der ihm eigenen Robustheit behauptet: gegen Widersacher in seiner eigenen Partei, gegen seine sozialdemokratischen Herausforderer, gegen die Medien, gegen die Skeptiker der deutschen Wiedervereinigung, gegen die Aufklärer in der Spenden-Affäre. Was bleibt an politischem Vermächtnis?

Anlässlich des 80. Geburtstages von Helmut Kohl bewertet der Film die politische Lebensleistung des Altkanzlers aus der persönlichen Sicht von prominenten Politikern und Meinungsmachern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen