Dienstag, 30. März 2010

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht heute (30. März 2010) evangelische Gemeinde in Istanbul

Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht heute (30. März 2010) evangelische Gemeinde in Istanbul

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) besucht auf ihrer Türkeireise am Dienstag (30. März 2010) unter anderem die deutschsprachige evangelische Gemeinde in Istanbul.

Neben einer Besichtigung der Kreuzkirche seien unter anderem Gespräche mit Pfarrer Holger Nollmann und dem Kirchenvorstand über die Situation der Gemeinde geplant, sagte eine Sprecherin der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am Montag in Hannover dem epd.

Die deutsche Gemeinde in Istanbul wurde 1843 gegründet. Sie hat derzeit rund 200 eingeschriebene Mitglieder. Betreut wird sie von dem westfälischen Theologen Holger Nollmann, der seit 2002 EKD-Auslandspfarrer in Istanbul ist. Insgesamt wird die Zahl der Christen unter den 70 Millionen Einwohnern der Türkei auf 100.000 bis 120.000 geschätzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen